Allgemeine Geschäftsbedingungen von Eva Störmer, Birkenhahnstraße 13, 51674 Wiehl, www.vital-company.de

1. Allgemeines

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend die Internet-Plattform www.vital-company.de. Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.

(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Zustandekommen des Vertrages, Speicherung, Vertragssprache

(1) Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Vertrages dar. Ein solches Angebot wird erst mit der Bestellung des Kunden, z.B. per Telefon, Fax oder E-Mail, abgegeben. Die anschließend von mir verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Vertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung (Annahmeerklärung). Der Kunde ist an sein Angebot nicht mehr gebunden (dieses erlischt), falls ich ihm nicht binnen 5 Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der Bestellung bei mir) die Annahmeerklärung übermittelt habe.

(2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er mir die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch mich als ein neues Angebot zum Abschluss eines Vertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme meiner Leistungen annehmen kann.

3. Rechtswahl

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Vertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

4. Preise und Zahlung

(1) Die Preise richten sich dabei nach meinen jeweils geltenden und aktuellen Preislisten, die dem Kunden über die Webseite oder in sonstiger Weise vor Vertragsschluss mitgeteilt werden. In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.

(2) Innerhalb 7 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung wird die vereinbarte Anzahlung fällig. Diese beträgt 20% von dem Gesamtpreis der Rechnung. Die Restzahlung wird 1 Monat vor Reiseantritt automatisch fällig. Ein Sicherungsschein wird Ihnen zusammen mit den Reiseunterlagen übergeben oder übersandt, denn Ihre auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß § 651 k BGB insolvenzgesichert.

(3) Teilnehmer eines Workshop/Events erhalten nach der Buchung eine Teilnahme-Bestätigung mit entsprechender Zahlungsaufforderung. Die Teilnahmegebühr für den Workshop ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Bestätigung zu zahlen. Sollte eine Hotelübernachtung für den Seminaraufenthalt gebucht worden sein, wird diese direkt an das Hotel, separat von der Vital Company, entrichtet.

(4) Bei Vertragsschlüssen biete ich folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

1. Vorauskasse per Überweisung

5. Rücktritt, Umbuchung, Ersatzperson

(1)Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe Ihrer Buchungsnummer erfolgen. In diesem Fall wird eine schriftliche Stornierung erbeten.

(2) Treten Sie vom Reisevertrag zurück, können wir einen angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Die Berechnung des Ersatzes richtet sich gewöhnlich an die Aufwendungen und möglichen Zahlungen an Dritte.

(3) Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel betragen die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern müssen, jeweils pro Person in Prozent vom Reisepreis:

(3.1) Stornierungspauschalen

  • bis zum 31. Tag vor Reiseantritt                30%
  • ab dem 30. Tag vor Reiseantritt                40%
  • ab dem 24. Tag vor Reiseantritt                50%
  • ab dem 17. Tag vor Reiseantritt                60%
  • ab dem 10. Tag vor Reiseantritt                80%
  • ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis
    zum Tag des Reiseantritts und bei
    Nichtantreten der Reise                           90%

(4) Sollten bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor.

(5) Kommt es zu einer Teilung eines Doppelzimmers zweier Personen und keine Ersatzperson an die Stelle eines zurücktretenden Teilnehmers tritt, sind wir berechtigt, den vollen Zimmerpreis zu fordern oder, wenn möglich, die verbleibenden Teilnehmer anderweitig unterzubringen.

6. Reise-Versicherungen

Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie eine Reisekranken-Versicherung sind im Reisepreis nicht enthalten. Wir empfehlen daher einen Abschluss dieser Versicherungen bei einem Anbieter Ihrer Wahl, unverzüglich nach Buchung der Reise.

7. Rücktritt durch den Reiseveranstalter

Wird bei einem Workshop oder einer ausgeschriebenen Reise die genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Reise bzw. den Workshops und die damit verbundenden Leistungen auf der Rechnung bis zu 6 Wochen vor Reise- bzw. Workshopbeginn abzusagen. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden unverzüglich seitens der Vital Company erstattet.

8. Weitere Informationen zum Fernabsatz

(1) Die Beschreibung der Dienstleistung ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.vital-company.de.

(2) Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das Widerrufsformular, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung, Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung“.

(3) Der Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung wird zwischen mir und dem Kunden individuell abgestimmt.

(4) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem ich unterworfen bin, gibt es nicht.

(5) Alle weiteren Informationen zu meinem Unternehmen, dem Angebot und der Abwicklung des Vertrages ergeben sich aus den Darstellungen auf meiner Webseite.

9. Verbraucherstreitbeilegungsverfahren

Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.

Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Meine E-Mailadresse lautet: info@vital-company.de

10. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss
Hierzu finden Sie die Erläuterungen in Ziffer 2 meiner AGB.

(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck
Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Ich selbst speichere die Vertragstexte und mache dem Kunden diese auf Wunsch per Email oder per Post zugänglich.

(3) Korrekturmöglichkeit
Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem er den Button „Zurück“ im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.

(4) Sprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(5) Verhaltenskodex
Ich habe mich keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

11. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.

12. Datenschutz

(1) Alle von mir erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungsanschrift sowie eine ggf. hinterlegte Rufnummer und E-Mailadresse gespeichert. Die erhobenen Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich notwendige Maßnahmen (z. B. Inkassobüro, Rechtsanwalt, Auskunfteien).

(2) Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.

13. Urheberrechtshinweis

Die auf meinen Internetseiten eingestellten Fotos und die von mir erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Wiehl, den 22.11.2017