Warum ist Yoga ein perfekter Ausgleich?
Ein Interview mit der Vital Company-Expertin Kathleen Dworschak

Kathleen Dworschak ist Yogalehrerin und gleichzeitig Expertin in den Bereichen Yoga, Spa Consulting, Resilienz Training und Coaching und hat seit einigen Jahren eine tolle Yoga Lodge am Bodensee.

Im Interview gibt sie uns spannende Einblicke zum Thema Yoga und Gesundheitsreisen, und warum Yoga ein perfekter Ausgleich ist und ein kostbares Geschenk an sich selbst.

 

Liebe Kathleen,

einer deiner Leidenschaften ist Yoga, welches du auch zu deinem Beruf gemacht hast. Wie hast du Yoga für Dich entdeckt?

In der Zeit, wo ich Yoga für mich entdeckt habe, fühlte ich mich innerlich zunehmend unruhig, gestresst und getrieben. Zusätzlich kamen verstärkt Rückenverspannungen dazu. Sport und Bewegung haben mich zwar schon mein ganzes Leben begleitet – Entspannungstechniken hatte ich bis dato jedoch noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Also begann ich mit Yoga und fühlte mich sowohl innerlich als auch äußerlich ziemlich schnell ausgeglichener und entspannter.

Welche Yogastile bevorzugst du und was ist das Besondere an deinen Yoga Einheiten?

Meine Ausbildungen habe ich im Bereich Iyengar Yoga, Vinyasa Yoga und Yogatherapie gemacht. Mir geht es in meinen Yogastunden vor allem um den gesundheitlichen und mentalen Aspekt. Wir sitzen im Alltag viel zu viel oder bewegen uns einseitig – was meiner Meinung nach zu vielen körperlichen und seelischen Beschwerden führt. Sowohl meine kraftvolleren als auch sanfteren Yogastunden zielen darauf ab, körperlich und mental wieder in Bewegung zu kommen, den Kopf frei zu bekommen, sich selber wieder als Einheit zu spüren und somit auch Beschwerden auszugleichen.

Eine deiner Leidenschaften sind auch Eventreisen durchzuführen. Dieses Jahr ganz neu und exklusiv mit der Vital Company. Was ist bei den Reisen das Besondere und warum darf man sich mindestens eine Reise im Jahr nicht entgehen lassen?

So eine Yogareise bedeutet immer auch ein bewußtes „Raustreten aus dem Alltag“. Sich einmal nur Zeit für sich zu nehmen. Begleitet durch meine Yogastunden schenkt es die Möglichkeit, wieder ins spüren zu kommen: „Wie geht es mir, wie geht es meinem Körper, was tut mir gut, bin ich noch auf dem richtigen Weg?“ Fragen, die man sich vielleicht schon lange nicht mehr gestellt hat im Strudel des Alltags. Jetzt ist dafür Zeit – sowohl während der Yogastunden als auch drum herum. Seinem Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun und neue Kraft tanken – das sind Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Warum denkst du ist es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen und in seine Gesundheit zu investieren?

Es gibt ein Sprichwort: „Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.“ … denn ich finde, erst wenn man mal krank war, merkt man, dass alles von unserer Gesundheit und Vitalität abhängt. In unserer heutigen Zeit steigen die krankmachenden Faktoren stetig. Stress, ungesunde Ernährung, Schlafmangel oder -losigkeit sind dabei nur einige Faktoren. Sich also Zeit zu nehmen, die eigene Balance/ das eigene Gleichgewicht zu leben und somit dem eigenen Körper die Möglichkeit, gesund zu bleiben, empfinde ich als sehr wichtig.

Hast du einen tollen Entspannungs-Tipp, den man gut im Alltag einbauen kann?

Erst einmal tief durchzuatmen tut immer gut! Z.b. aktivierend indem du dich einfach einige Male bewußt streckst und reckst – dabei tief durchatmest und deinem Körper wieder Raum und vermehrt Sauerstoff schenkst. Oder beruhigend indem du deine Hände auf den Bauch legst – deinen Atem spürst, ihn bewußt langsamer werden lässt und damit auch körperlich sowie gedanklich zur Ruhe kommst.

Wir danken Dir sehr für das spannende Interview und schon jetzt freue ich mich auf tolle Events mit Dir!

Sollten Sie nun die Lust verspüren,  etwas für sich tun zu wollen und genau das zusammen mit uns zu erleben, haben wir ein exklusives Yoga Retreat am Bodensee für Sie.

Weitere Informationen zum Event: Faszien meets Enstpannung