Warum Ayurveda?
Ein Interview mit der Vital Company-Expertin Kristin Merkert

Kristin Merkert ist voller Herzblut Kosmetikerin, Masseurin und hat seit vielen Jahren ihre große Leidenschaft im Ayurveda entdeckt. Als Expertin kennt sie sich mit ayurvedischen Massagen, der Kochkunst, der Gewürzlehre und vor allem mit Ayurvedischen Fasten aus.
Im Interview gibt sie uns spannende Einblicke zum Thema Ayurveda und dem großartigen Zauber, der sich dahinter verbirgt.

Einer Deiner Leidenschaften ist Ayurveda, welches Du auch zu Deinem Beruf gemacht hast. Was fasziniert Dich daran?

An der ayurvedischen Philosophie hat mich von Anfang an fasziniert, das man es wunderbar in den Alltag integrieren kann! Es ist sehr individuell anwendbar und man erkennt den Menschen in seiner Gesamtheit. Dadurch ist es in seiner vielfältigen Anwendung immer spannend und macht mich nach all den Jahren immer noch neugierig, mehr zu erfahren!

Ein wichtiges Thema für Dich ist auch das ayurvedische Heilfasten
Was ist so wichtig daran und warum sollte es jeder einmal ausprobiert haben?

Das ayurvedische Heilfasten ist eine Besonderheit der Form des Fastens um Körper, Geist uns Seele neu zu beleben! Es wird nicht komplett auf feste Nahrung verzichtet (Mittags gibt es eine Gemüsemahlzeit) was es auch für „Einsteiger“ etwas erleichtert. Mit dieser Art des Fastens können klebrige Substanzen, die im Körper als „AMA“ oder überschüssiges Kapha bezeichnet werden, aus dem Körper eliminiert werden. Also nehmen wir doch die Möglichkeit einer Nahrungsreduktion und Detox Therapien an, um die krankmachenden Faktoren aus unserem Körpersystem auszuleiten!

Was unterscheidet ayurvedische Massagen von den gewöhnlichen Massagen?

Die Massagen haben im AYURVEDA einen ganz besonderen Stellenwert. Individuell angefertigte Öle und die Technik sind das besondere an der SNEHANA-THERAPIE (heißt übersetzt ÖL). Die Abhyanga ist wohl die berühmteste Form der ayurvedischen Massage.

Aus der Energie der Kräuter und der Öle und der Technik der „liebevollen Hände“ wird der Mensch auf jeder Ebene berührt. Deshalb streicht man um die Marmapunkte. Diese Energiepunkte werden auch „das große Geheimnis“ genannt. Denn dort erlangen wir Zugang zu unseren gespeicherten Erfahrungen. Hier verschmilzt die Massage zu einem wohligen entspannenden Gefühl und wiederkehrende Energie! Man muss es ERLEBEN!

Regelmäßig führst Du mit kleinen Gruppen erfolgreich Seminare zum Thema Fasten durch. Dieses Jahr ganz neu und exklusiv führen wir mit der Vitalcompany gemeinsame Eventreisen durch. Was ist bei den Reisen das Besondere und warum lohnt es sich, den Schritt in seine Gesundheit zu investieren?

Nun in seine Gesundheit zu investieren, ist immer ein guter Weg! Diese Fastenreise ist doch ein kleiner Rückzug aus dem Alltag, wo man doch leichter abgelenkt wird, von den „tieferen“ Fastenerlebnissen! Während dieser Fastenreise hat man viel Zeit für sich selbst, um die Prozesse, die durch das Fasten eingeleitet werden, zuzulassen und zu verarbeiten.

Fasten ist auch ein Weg zu größerer Bewusstheit – Gefühle und Stimmungen bewusst wahrnehmen, was wir im Alltag mit Essen überdecken. Ein Weg um Ruhe zu finden, Kraft zu tanken und dies durch leichte Yogaübungen unterstützen werden (keine Angst, es muss sich niemand verbiegen können).

Spaziergänge im Mediationsgarten, um die Natur wahrzunehmen, Sauna und entschlackende Massagen sowie Detoxfußbäder sind inbegriffen, um die Reinigungsphase zu aktivieren. All das ist möglich an diesem wunderbaren Ort der Ruhe und Entspannung!
Ich freue mich jetzt schon, Euch dabei begleiten zu dürfen!!!

Ist der Hunger groß bei einer Fastenreise und verliert man dabei auch Gewicht?

In den ersten Tagen kannst Du vielleicht noch ein „Kleines Hüngerchen“ wahrnehmen, aber durch die Gruppendynamik und die vielen positiven Ablenkungen, wird auch das ganz schnell verfliegen und Mittags gibt es ja auch eine Gemüsemahlzeit! Durch die Nahrungsreduktion verliert man schon etwas Gewicht, was aber nicht im Vordergrund steht, sondern AMA auszuleiten.

Ein herzlichen Dank an dieser Stelle an Kristin.

Sollten Sie nun die Lust verspüren,  etwas für sich tun zu wollen und genau das zusammen mit uns zu erleben, haben wir eine tolle Ayurveda-Reise für Sie.

Weitere Informationen zur Reise: Ayurvedische Fastenreise 1 Woche im Seminarhaus Schwalmaue