Grundlagenwissen Ayurveda Teil 1

Was sind „Doshas“ im Ayurveda?

Ayurveda ist bekannt für ihre ganzheitlichen Behandlungsmethoden. Man sagt, lässt man sich auf Ayurveda ein, verspricht dies ein gesünderes und glücklicheres Leben und verschafft innere Balance.

Dazu ist es wichtig zu wissen, was für ein Dosha Typ man eigentlich ist.

Kennen wir unsere eigene Natur, so können wir unsere körperlichen Bedürfnisse und mentalen Potentiale auf positive Weise erfüllen. Dabei unterscheidet man drei sog. Doshas (Vata, Pitta, Kapha). Diese „Lebensenergien“ sind verantwortlich für die individuelle Konstitution des Menschen, regulieren seine geistigen und körperlichen Funktionen. Befindet sich das ursprüngliche Dosha-Gefüge in seinem harmonischen Gleichgewicht, so ist der Mensch gesund, widerstandsfähig und glücklich. Sind die Doshas jedoch gestört, so ist dies die Ursache von physischen und psychischen Beschwerden aller Art: Angefangen von Alltagsproblemen wie innere Unruhe, Kopfschmerzen oder Antriebslosigkeit bis hin zu schweren Erkrankungen.

Vata bedeutet ‚Luft, Wind‘. Es ist verantwortlich für alle Bewegungsabläufe im Körper, sowohl physische als auch psychische.
Vata steht für das Prinzip der Leichtigkeit und Veränderung. Als kosmische Verbindung steht es für den Wind und das Grundprinzip ist Veränderung. Die Elemente sind Äther und Luft und die Einflüsse Aktivität und Bewegung. Vata ist kalt, flexibel, trocken und durchdringend.

Pitta bedeutet „Galle“ und besteht aus den Elementen Feuer und Wasser. Pitta steht für das Umsetzungsprinzip auf der körperlichen und geistigen Ebene. Es ist verantwortlich für alle Stoffwechsel- und Verdauungsvorgänge sowie für die Intelligenz und die geistigen Fähigkeiten des Menschen. Pitta ist heiß und trocken.

Kapha besteht aus den Elementen Wasser und Erde, das Grundprinzip ist die Stabilität im Organismus. Es steht zusätzlich für das Nährende, Fürsorgliche, Mütterliche und ist auf körperlicher Ebene für alles Feste wie Knochen, Zähne und Nägel zuständig. Es schenkt dem Körper Ruhe und Ausdauer. Kapha ist kühl.

Tipp: Möchten Sie wissen, welcher Typ Sie sind? Dann gehen Sie doch mit auf Reise „Ayurvedische Fastenreise 6 Tage