Mehr Ruhe und Achtsamkeit durch Kerzen-Meditation

Mehr Ruhe und Achtsamkeit durch Kerzen-Meditation

Heute möchte ich euch zum 2.Advent einen kleinen Achtsamkeitstipp vorschlagen.

In der vorweihnachtlichen Zeit neigt man trotz besinnlicher Tage oft zu Hektik und Stress, daher möchte ich Euch zu einem Moment der Entspannung mit der Kerzen Mediation, im Yoga auch Tratak genannt, einladen.

Diese Achtsamkeitsübung schenkt dir Ruhe und Gelassenheit, fördert deine Konzentrationsfähigkeit und erhellt dein Inneres mit Licht.
Stelle hierzu eine Kerze vor dich in einem Abstand von 2-3 Metern. Der Raum in dem du bist, sollte möglichst dunkel sein. Schließe hierzu Deine Augen und nimm einige tiefe Atemzüge, um den Stress von Dir zu lösen. Dann öffne deine Augen und richte einen entspannten aber leicht „starrender Blick“ auf die Kerzenflamme, möglichst ohne zwinkern der Augen. Sollten deine Augen zu Tränen beginnen, sagt man diesem eine reinigende Wirkung zu. Sollte es nicht mehr möglich sein deine Augen aufzuhalten, schließe sie entspannt und lasse das Nachbild in deinen Gedanken vor deinen Augen weiter spüren.

Vielleicht siehst du weiterhin ein Flamme, siehst Farben oder spürst Bewegung in deinen Gedanken. Verblasst das Licht oder das Bild vor deinem inneren Auge wieder, öffne deine Augen erneut und wiederhole diesen Vorgang.

Diese Übung kannst du einige Minuten für dich durchführen. Bevor du diese Übung beendest, reibe deine Hände aneinander und lege deine erwärmten Hände nun auf deine Augenlider und spüre nach.

Genieße den 2.Advent und lasse es dir gut gehen.